1. Startseite
  2. Naturpark
  3. Aktuelles
  4. Berichte
  5. Erste Naturpark-Schule und Naturpark-Kita im Hochtaunuskreis zertifiziert

Erste Naturpark-Schule und Naturpark-Kita im Hochtaunuskreis zertifiziert

Umweltschutz sowie die dazugehörige Bildung und Erziehung wird ein immer wichtigeres Thema, mit dem man nicht früh genug anfangen kann. Deshalb hat der Verband Deutscher Naturparke (VDN) das Programm Naturpark-Schule /-Kita Taunus ins Leben gerufen, das der Naturpark Taunus mit Unterstützung des Hochtaunuskreises seit 2022 umsetzt. Für die Schulen und Kitas ist es ein attraktives Angebot, den Kindern ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Zusammenhänge direkt in der Natur näher zu bringen.
Allerdings müssen die Schulen und Kitas erst einen einjährigen Zertifizierungsprozess durchlaufen und bestimmte Kriterien erfüllen, bis sie die Auszeichnung „Naturpark-Schule /-Kita“ erhalten. Hierbei steht im Vordergrund, dass die Kinder Erlebnisse zu den Themen Klimaschutz, Biodiversität und globales Lernen sammeln. Dabei werden außerschulische Partner wie z. B. Naturschutzverbände, Vereine, landwirtschaftliche Betriebe, Forstämter, Museen oder handwerkliche Betriebe mit einbezogen. Ebenfalls arbeitet der Naturpark Taunus, eng mit den Schulen und Kitas zusammen und unterstütz diese.
Erfüllt eine Einrichtung die vom VDN vorgegebenen Kriterien und durchläuft den Zertifizierungsprozess, wird sie mit Urkunde und Plakette zur Naturpark-Schule / Kita Taunus ernannt. Nach einer Laufzeit von 5 Jahren kann nach Prüfung eine erneute Zertifizierung stattfinden.
Im Rahmen der Übergabe der Auszeichnung an den Waldkindergarten „Die Dreckspatzen“ Glashütten sagte Landrat Ulrich Krebs „Ich freue mich sehr, Ihnen diese Urkunde aushändigen zu können. Denn das Verständnis von Zusammenhängen in der Natur kann nicht früh genug an Kinder vermittelt werden. Wir erleben derzeit alle die Auswirkungen des Klimawandels. Weite Flächen des Taunuswaldes leiden ganz massiv unter diesen Folgen. Umso wichtiger ist es, Kinder für die Belange der Natur zu sensibilisieren.“ Dies geschehe in einem Waldkindergarten ohnehin schon auf eine ganz besondere Art und Weise und könne nun durch die Zertifizierung zur Naturpark-Kita weiter vertieft werden.Bisher haben der Waldkindergarten „Die Dreckspatzen“ Glashütten und die Viktoria Schule Schönberg die Auszeichnung erhalten.
Weitere Einrichtungen durchlaufen derzeit den Zertifizierungsprozess.
Bei Fragen oder Interesse an Naturpark-Schulen oder -Kitas im Hochtaunuskreis melden Sie sich bei der Stabstelle Klimaschutz, nachhaltige Kreisentwicklung und Umweltbildung. Per Mail an umweltbildung@hochtaunuskreis.de oder Telefonisch an 06172 999 9231.
 
Der Ladevorgang dauert länger als üblich!Seite neu laden