1. Startseite
  2. Naturpark
  3. Aktuelles
  4. Berichte
  5. Renovierung der Landstein-Ruine im Naturpark

Renovierung der Landstein-Ruine im Naturpark

Renovierung der Ruine Landstein


Die Ruine der ehemaligen Wallfahrtskirche "Unsere liebe Frau vom Landstein" im Naturpark Taunus wird nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im Sommer in neuem Glanz erstrahlen. Auch die Landschaftsarbeiten neigen sich dem Ende zu und sollen im August diesen Jahres abgeschlossen werden.
Baufahrzeuge und Arbeiter gestalten die Umgebung der geretteten Kirchenruine für Besichtigungen. Nachdem das Gelände bereits im vergangenen Jahr für religiöse und kulturelle Veranstaltungen genutzt wurde, wird es ab diesem Sommer der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Das neu gestaltete Areal wird teilweise wassergebundene Oberflächen und Schotterrasen erhalten, um die Bodenversiegelung zu reduzieren. Lademöglichkeiten für E-Bikes sind ebenfalls Teil des neuen Gesamtkonzepts.
Archäologische Forschungen enthüllten überraschende Details über das Erscheinungsbild der Ruine: Einst standen am Standort nämlich zwei Kirchen. Bei Grabungen kam das eigentliche Ausmaß der Wallfahrtskirche zum Vorschein.
Der Chorraum wird nur für Veranstaltungen geöffnet sein, da die Bodenplatten für dauerhafte Begehungen zu empfindlich sind.
Mehr Informationen zur Kirchenruine Landstein finden Sie unter https://kirchenruine-landstein.de/
Der Ladevorgang dauert länger als üblich!Seite neu laden